Über uns

Musik ist ein Wert an sich. Es gibt kaum jemanden, dem Musik völlig gleichgültig ist. Im Gegenteil: Musik ist für die meisten Menschen eine Bereicherung ihres Lebens und kann in schlechten Zeiten Trost spenden und in guten Zeiten zusätzliche Motivation liefern, im Alltag Ablenkung bieten und Freude bereiten.

Musik ist aber mehr: Musik bringt Menschen unterschiedlichster Herkunft und Generationen zusammen und schafft Gemeinsamkeit.

Gemeinsam Musik zu machen fördert und fordert, auf einander zuzugehen, einander zuzuhören und konstruktiv miteinander zu diskutieren, Fähigkeiten, die für unsere Gesellschaft unglaublich wertvoll und auch wichtig sind.

Der Förderverein der Musikschule e. V. (gegründet Ende 2016)

• unterstützt daher die Musikschule bei ihren Aktivitäten
  • entwickelt mit der Musikschule und anderen Interessierten neue Ideen
  • unterstützt finanziell die Projekte der Musikschule
  • treibt die Vernetzung der Musikschule regional und international voran
  • hilft bei der Anschaffung von Musikinstrumenten
  • unterstützt die besonderen Talente der Musikschule
  • hilft, die Musikschule für alle Interessierten offen zu halten
  • ist Ansprechpartner für Lehrer, Schüler und Eltern.

Der Förderverein der Musikschule möchte insbesondere auch Bevölkerungschichten in Selm ansprechen,

• die bisher nicht oder nur in geringerem Umfang mit aktiver Musik in Berührung gekommen sind,
  • die ihre bisherigen musikalischen Aktivitäten bisher nicht oder wenig miteinander verbunden haben.

Der Förderverein der Musikschule braucht, um diese Ziele zu erreichen, aktive Unterstützer und Mitglieder.

Der Vorstand des Fördervereins der Musikschule besteht aus:

• Margot Berten
  • Hans Günter Siebert
  • Susanne Lorscheider

Der Verein wird rechtlich wirksam vertreten durch die zwei erstgenannten Vorstandsmitglieder.

Der Vorstand wird beraten durch die Leiterin der Musikschule im FoKuS Selm, Olga Shonurova.

Der Verein wurde nach Anerkennung durch das Finanzamt Lüdinghausen als gemeinnützig in das Vereinsregister beim Amtsgericht Dortmund eingetragen.

Die Musikschule Selm

Unser Förderverein unterstützt seit 2017 die Musikschule im FoKuS Selm.

Die Musikschule im FoKuS Selm ist eine von rund 950 im Verband deutscher Musikschulen (VDM) zusammengeschlossenen öffentlichen Musikschulen.

Als kommunale Bildungs/- und Kultureinrichtung möchte sie Jung und Alt an die Musik heranführen und zum Musizieren einladen.

Sie bietet sowohl qualifizierten Instrumental/- und Gesangsunterricht für alle Altersgruppen im Einzel/ -oder Gruppenunterricht, als auch Elementar/- und Ballettunterricht an. Dabei steht die Freude an der Musik und das gemeinsame Musik erleben im Mittelpunkt.

Als Ergänzung zum bestehenden Angebot arbeitet die Musikschule eng mit anderen Institutionen aus den Bereichen Kultur und Bildung zusammen und kooperieret mit den Selmer Schulen, Kindertageseinrichtungen und der VHS.

Egal ob Klassik, Rock, Pop, Jazz oder Hip Hop: Die Musikschule bietet durch eine individuelle Betreuung und Beratung, gemeinsame Auftritte, Begabtenfindung/ und Förderung, vor allen Dingen aber durch die Leidenschaft zur Musik für jeden das passende Angebot.